Brave's alternative music school

Hand-Pankurs

Handpan Workshop

Ich bin froh und gleichzeitig stolz Dir mitzuteilen, dass dieser Workshop einer meiner Lieblingskurse ist. Die Welt der Percussion sowie Rhythmus sind meine größten musikalischen Leidenschaften; ich liebe und lebe für den Rhythmus.

Was dies für Dich bedeuten würde; Du bekommst meine absolute Hingabe zur Musik und dadurch bestimmt sehr viel Spaß und Freude am Musizieren.

In diesem Kurs machen wir uns auf eine rhythmisch-musikalische Reise, wir werden dieses Wort „Rhythmus“ auseinanderholen und verschiedene „Tacts“ mit der Handpan oder Hang-Drum ausprobieren. Es vermag an rhythmisches Arbeiten, um viel Spaß mit diesem Instrument zu haben. Dieser Percussion-Kurs ist die Grundlage, um die Hang-Drum spielen zu können. Dazu hast Du auch die Möglichkeit mehrere Instrumente aus der Welt der Perkussion kennen zu lernen und sogar zu probieren.


INHALT:

+
Theorie über Rhythmus und die im Kurs benutzten Instrumente (z. B. Herkunft, Tipps & Tricks)
+ Erlernen der Grundschlagtechniken (trommeln lernen, Bass, Slap, Open-Close Technik,..)
+ Rhythmusübungen
+ Solo spielen
+ Klang/ Techniken optimieren
+ Jamen
+ Know-How/Tipps & tricks über die Handpan

KURSEINHEIT:

60min/Kurs
Aus Erfahrung ist zwischen 6 bis 8 Kurse eine gute Wahl, um dieses Instrument rhythmisch zu manipulieren. Wenn Du jedoch musikalische Erfahrung hast – zB in der Welt der Perkussion – sind weniger als 6 Kurse nötig. Dieses Instrument wird vor allem „expressiv“ gespielt und braucht aufgrund der Zusammensetzung der Noten auf der Handpan keine lange Kursbegleitung!

SPRACHE: Luxemburgisch, Französisch, Englisch und Deutsch

ZUSATZINFORMATIONEN:

+ Keine Notenkenntnisse erforderlich
+ Es werden Blätter ausgeteilt, ein Ordner wäre perfekt (und etwas zum Schreiben)
+ Für diesen Kurs sind zu lange Fingernägel ein absoluter NO-GO!
+ Wir sind in einer Zeit, wo wir uns gesundheitlich mehr schützen müssen. Dadurch bestehen auch in der Schule Bamss Schutzmaßnahmen wie die Handhygiene die einer der wichtigsten Schutzmaßnahme ist!
+ AUDIO-Aufnahmen sind möglich (USB Stick erforderlich)